Dienstag, 27 September 2016

Osterbrunnenfahrt ins obere Elbtal!

...unser Begegnungszentrum auf Oster-Tour!

Ostermontag haben alle Zeit, da kann man sich viel vornehmen! So jedenfalls sahen es am 06.04.2015 unsere reiselustigen Seniorinnen vom Begegnungszentrum, und machten sich auf den Weg ins obere Elbtal - zur Osterbrunnenfahrt!

Früh um 07.00 Uhr ging es los, bei typischem Aprilwetter mit Regen, Schneeschauern und Sonnenschein. Reiseziel war zunächst Niederlommatzsch, wo die muntere Truppe auf ein Fahrgastschiff umstieg und sich auf einer einstündigen Schifffahrt die wunderschöne Landschaft entlang der Elbe ansah. Der Kapitän unterhielt seine Gäste mit vielen interessanten und witzigen Details über die Region.

Zurück im Hafen gab es ein wunderbares Mittagessen direkt an Bord des Schiffes. Die Service-Mitarbeiter sind gelaufen wie die Hasen... es war ja auch Ostern.  :)
Es gab viele Menüs zur Auswahl und alles war sehr reichlich und lecker. Frisch gestärkt machte unsere Reisegruppe dann einen kleinen Rundgang durch den Ort zum Osterbrunnen. Viel Arbeit, Liebe und Kreativität stecken in diesen Kunstwerken.

Weiter ging es dann mit dem Bus durch andere Gemeinden - ebenfalls mit schönen Osterbrunnen - bis nach Hirschstein, wo wir das Schloss besichtigten sowie den eindrucksvollen Innenhof mit Osterbrunnen. Vom Schloss aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Elbe und den Park.

Anschließend fuhren wir weiter nach Pahrenz zu einem Windmühlenmeister. Dort erwartete und sehr leckerer selbstgebackener Kuchen und frisch gebrühter Kaffee. Nach dieser köstlichen Pause und einem kleinem Bummel um die Mühle traten wir den Heimweg an. Mit vielen nachhaltigen Eindrücken von einem wunderschönen Osterausflug kamen wir gegen 19:00 Uhr kaputt aber sehr zufrieden zu Hause an.

Wir freuen uns über einen gelungenen Tag und noch mehr auf die nächste Fahrt mit dem Begegnungszentrum Sanzeberg!!