Dienstag, 27 September 2016

MDK-Note 1,0!!!

Wir platzen vor Stolz!

Vielen Lesern ist sicherlich bekannt, dass der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) alljährliche Überwachungen und Leistungskontrollen aller Pflegeeinrichtungen durchführt. Vielleicht wissen Sie auch, dass die Ergebnisse des MDK veröffentlicht werden und allen Bürgern frei zugänglich sind. Es soll dadurch unter anderem gewährleistet werden, dass interessierte Kunden und Angehörige sich objektive und vergleichbare Bewertungen der angebotenen Pflegeleistungen der Heimatstadt einholen können. Im Grunde also eine sinnvolle und faire Erfindung, wenn man auch über die Ausmaße der Überprüfung und Anforderungen an die Mitarbeiter in der Pflege (insbesondere im Hinblick auf den Verwaltungsaufwand!) geteilter Meinung sein kann. 
Dass die Kontrollen also stattfinden, ist natürlich bekannt und unumstritten – wann jedoch der MDK vor der Türe steht und prüfen möchte, wissen die Pflegeeinrichtungen nicht! Umso größer ist auch der Schrecken, wenn es dann tatsächlich so weit ist!

In den vergangenen vier Wochen war es also bei uns am Sanzeberg so weit, der MDK hat zugeschlagen, und das gleich mehrfach! Zuerst erfolgte die Überprüfung in unserer Tagespflege und schon 14 Tage später stand die Kontrolle im stationären Bereich sowie in der Kurzzeitpflege unseres Hauses an. Die Überprüfungen selbst sind – Dank unserer tollen Kollegen in der Pflege und im Qualitätsmanagement, die den MDK begleitet haben!! – sehr professionell und angenehm verlaufen. Die Atmosphäre im Haus, vor allem die Freundlichkeit und Qualität unserer Mitarbeiter, sind bei den Prüfern sehr gut angekommen. Vor einigen Tagen habe ich nun das Ergebnis der Überprüfung erhalten, und das möchte ich nun mit Ihnen teilen:

unsere Kolleginnen und Kollegen am Sanzeberg haben das sensationelle Bestergebnis von 1,0 erreicht!!!

Ich freue mich wahnsinnig über diese tolle Bestätigung seitens des MDK, zeigt es doch, dass unsere Bemühungen bezüglich der Qualität unserer Arbeit und Ihrer Zufriedenheit Früchte tragen! Mit dieser Note stehen wir nun auch offiziell in Cottbus ganz oben auf der Liste der sehr guten Pflegeanbieter – und zwar nicht nur stationär, sondern auch für unsere Tagespflege!