Philosophie

Wir verstehen unser Unternehmen als eine lebendige Gemeinschaft unterschiedlichster Elemente, die - richtig zusammengefügt - ein aktives, farbenfrohes und vielseitiges Mosaik bilden.

Wir schätzen und fördern die Einzigartigkeit und Vielfalt dieser Elemente: das Leben an sich, unsere Bewohner, Mitarbeiter und Partner. Sie alle geben dem Mosaik die unverwechselbare Farbe.  

Wir sind davon überzeugt, dass sämtliche Facetten des Mosaiks unser Leben und unsere Arbeit bereichern. Wir lernen voneinander und wachsen gemeinsam.

Das macht unser Unternehmen zu dem, was es ist: ein interessanter, starker und lebendiger Organismus! 

Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, das Leben der uns anvertrauten Menschen bestmöglich zu schützen, zu erleichtern und zu fördern. Wir verstehen dabei den Menschen als eine individuelle Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele. Die Persönlichkeit eines jeden ist ein hohes Gut, das wir achten und schützen.

Unser Anspruch ist es, die bestmögliche Lebensqualität und das höchstmögliche Maß an Zufriedenheit und Glück für unsere Bewohner zu erreichen. Dieser Anspruch wohnt jedem von uns inne und bewegt uns, jeden Tag erneut unsere beste Leistung zu erbringen. Qualität und Zufriedenheit sind uns ein Bedürfnis.

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir konsequent und gemeinschaftlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Leistungen. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Bewohnern und Partnern bewusst, darum  streben wir nach dem Besten.

Wir erreichen unser Ziel dank der Tatsache, dass alle unsere Mitarbeiter jeden Tag ihre Kraft, Intelligenz und Freude für dieses gemeinsame Ziel einsetzen.

Unsere Arbeit ist aber noch mehr: sie ist ein wichtiger und wertvoller Bestandteil der Gesellschaft und ein Fundament für die Gemeinschaft und das Sozialleben. Wir wünschen uns, dass dies auch politisch und gesellschaftlich anerkannt und gewürdigt wird.   

Es erfüllt uns mit Stolz, zu dieser wichtigen Aufgabe beizutragen und die uns anvertrauten Menschen bestmöglich umsorgt zu wissen.

Unsere Mitarbeiter sind das höchste Gut unseres Unternehmens und wir setzen alles daran, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität nach besten Kräften weiter zu entwickeln. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie & Beruf, wo immer wir können. In schwierigen Situationen unterstützen wir unsere Mitarbeiter und helfen ihnen, diese zu überwinden. Jeder Mitarbeiter soll seine positiven Kräfte in unserem Haus frei entfalten können. So wachsen wir zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Innerhalb unserer Gemeinschaft arbeiten wir in Teams. Unser Grundsatz zur Teamarbeit lautet:

„Wenn man schnell vorankommen will, muss man alleine gehen;
wenn man aber weit kommen will, muss man gemeinsam gehen!“


Wir legen besonderen Wert auf einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang untereinander und mit Anderen. Wir schätzen ein freundliches und offenes Lächeln und begeistern uns für engagierte Menschen und kreative Ideen. Wir sind offen für Anregungen, diskutieren und entwickeln gemeinsame Lösungen. Wir glauben, dass unsere Mitarbeiter durch die Kombination aus Erfahrung und Kompetenz, Innovationsgeist und Phantasie unser Haus stark machen und für die Zukunft beflügeln.

Unsere Partnerschaften und Kooperationen ergänzen unsere Qualität auf vielfältige Weise. Wir schätzen unsere externen Partner für ihr Know-how und bemühen uns stets um eine angenehme, unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf langfristige und für beide Seiten erfolgreiche Beziehungen. Fairness und Verbindlichkeit sind uns wichtig. Wir halten uns an Vereinbarungen und sind ein verlässlicher Partner.

Unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb und privatwirtschaftlich organisiert. Wir denken und handeln unternehmerisch, langfristig und zukunftsorientiert. Unsere Basis ist solide und unabhängig. Wir sind interessiert an Innovationen und Entwicklungsmöglichkeiten, behalten jedoch immer unsere Basis fest im Blick. Diese Eigenschaften bilden unsere Grundlage für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg und gute Zukunftsperspektiven.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Wir befürworten den nachhaltigen Umgang mit der Natur und allen ihren Ressourcen und Schätzen. Wir verhalten uns umweltgerecht, wann immer wir können. Den Verbrauch von Energie, Wasser und Rohstoffen halten wir möglichst gering. Wir verwenden geprüfte Materialien und entsorgen umweltgerecht. Es ist stets unser Anliegen, Gefahren für die Umwelt zu vermeiden und ökologisch sinnvoll zu handeln.

„Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen.“
Unser Unternehmen ist nicht statisch, es entwickelt sich weiter. Wir verstehen Veränderung als Chance, besser zu werden. Wir wachsen langsam und aus starken Wurzeln. Genauso soll es bleiben.